Sie befinden sich hier:  Aktivitäten Ardorf

Weiberfastnacht und Rosenmontag 2018..


.. mit Frau Soons und Frau Eggert in der Bücherei der Grundschule Leerhafe






und daraufhin folgte ein Catwalk der Schülerinnen und Schüler und der Lehrer:
























Magische Momente in Ardorf

Am Freitag, dem 24. November, gab es beim gemeinsamen Wochenschluss eine vorweihnachtliche Bescherung. Der Förderverein unserer Schule schenkte den Schülern einen Einblick in „Melis Zauberwelt“. Meli, im wirklichen Leben Melanie Runde, fing ihre jungen Zuschauer vom ersten Moment an mit ihrem mitreißenden Temperament ein. Ihr Dialogpartner auf der Bühne war der lustige Vogel Zehra. Das der nicht auf den Mund gefallen war verdankte er den Bauchredner-Künsten Melis. Gemeinsam bestritten die beiden ihr magisches Programm und ließen die kleinen Zuschauer durch ihre Zauberei immer wieder staunen. Weil unsere Schüler Woche für Woche freitags selbst das Programm gestalten und sich auf die Bühne trauen wurden sie an diesem Tag mit einer professionellen Vorführung vom Förderverein dafür belohnt.
















Zu Besuch im BBS - Kochstudio 

Am 17. Mai waren die Ardorfer Zweitklässler Gäste der BBS Wittmund. Auf 
Einladung von Herrn Erk Eden bereitete dessen BBS-Klasse mit unseren 
Schülerinnen und Schülern eine köstliche Gemüsepizza und Obstsalate zu. 
Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Gesunde Ernährung" erfuhren die 
Kleinen, dass Gesundes auch sehr gut schmecken kann, während die 
BBS-Schüler ihr Wissen und ihre Fähigleiten vermitteln konnten. 
Herzlichen Dank an die Großen!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Schülerinnen und Schüler beteiligen sich am Frühjahrsputz

 

Am vergangenen Freitag fand in der Grundschule in Ardorf der alljährliche Frühjahrsputz statt. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder viel Spaß an dieser Aktion, da für sie die Müllvermeidung - und Trennung auch bereits sehr wichtige Aspekte sind. 





Ein passender Artikel im Anzeiger für Harlingerland




 




Rosenmontag in Ardorf

 Spiele, Spaß und Catwalk, versüßt durch eine Berlinerspende der Firma "Imbissbetriebe Eden" für alle Kinder des Kindergartens und der Grundschule.













Weihnachtszeit in der Grundschule


Die Weihnachtszeit in der Grundschule in Ardorf ist auf keinen Fall eine ereignisarme Zeit. Die Weihnachtsfeiern, das Weihnachtsbacken und das tägliche Vorlesen zählen zu den Höhepunkten der Wintermonate. Außerdem besuchten die Schülerinnen und Schüler die Eisbahn in Aurich. 










Adventsstimmung im Klassenraum

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ardorf haben in den letzten Tagen fleißig gebastelt und so eine gemütliche Atmosphäre in die Klassenräume gezaubert. 



 

 



Besuch der Feuerwehr in der Grundschule Ardorf

Anfang November erhielten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ardorf unerwarteten Besuch der Feuerwehr. Renke Onken und Benjamin Wiebusch, Brandschutzerzieher der Feuerwehr Ardorf, hatten eine Übung für die Grundschule erarbeitet. Die Feuermelder schlugen Alarm und Rauch stieg durch die Türen in die Klassenräume (Diskonebel). Die Kinder wurden daraufhin behutsam von der Feuerwehr über eine kleine Leiter aus dem Gebäude geholt. Alle Kinder verhielten sich vorbildlich und ein großer Dank gilt der Feuerwehr Ardorf.



Der passende Zeitungsartikel im Anzeiger für Harlingerland. 

 



Laternenfest der Grundschule Ardorf

Am 07. November fand in diesem Jahr das Laternenfest der Grundschule Ardorf statt. 







Besuch im EEZ in Aurich


Am 28. September machte sich die Klasse 2 aus Ardorf auf den Weg zum Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich. 

Zunächst ging es für die Schülerinnen und Schüler in die Sonderausstellung „Optische Täuschungen". Anschließend besuchten sie die interaktive Dauerausstellung „ENERGIE ZUKUNFT". Wasser, Wind, Erde, Biomasse und Sonne sind die Energieträger der Zukunft. Durch die vielen Experimentier-Stationen konnte die Klasse aktiv die verschiedenen Bereiche des Themas Energie erleben und erfahren. Unter anderem lernten sie: Wie entsteht eigentlich Wind und nutzen wir die Kraft des Windes? Wie funktioniert Fotovoltaik? 

An den Experimentier-Stationen wurden bei Spiel und Spaß die Möglichkeiten der Energie-Zukunft begreifbar. 

                                                       

 

 

 

 

 

 



Badespaß in Ardorf

Bei 32°C erfrischte sich die Klasse 2 heute beim Synchronspringen im Ardorfer Freibad.